Stendal,

Fachausbildung der Fachgruppe Wassergefahren - Einsatzgrundlagen und Ausstattung

Mit dem ersten Dienst im Januar hat auch für die Fachgruppe Wassergefahren das neue Ausbildungsjahr begonnen. Da auf Grund der Jahreszeit die Ausbildung auf und an dem Wasser nur eingeschränkt möglich ist, wurde die Zeit für eine fundierte Grundlagenausbildung genutzt. Die Schwerpunkte bildeten dazu die Erläuterung der Aufgaben und Gliederung sowie die Ausstattung der Fachgruppe.

Während die Aufgaben und die Eingliederung in den Technischen Zug im theoretischen Teil gemeinsam erarbeitet wurden, ging es beim Thema Ausstattung wesentlich praktischer zu.

Als erstes wurden die Wasserfahrzeuge und das dazugehörige Material vorgestellt. Besonders neugierig waren die Kameradinnen und Kameraden vor allem auf das neue Mehrzweckarbeitsboot (MzAB), das wir kurz vor Weihnachten im Ortsverband begrüßen durften. Im Vergleich zu den Rettungs- und Sicherungsbooten (RSB), von denen bisher zwei Stück in Stendal stationiert sind, ist das MzAB mit modernster Technik ausgestattet. Mit vielen Erklärungen und Hinweisen zu dem Material wurde das gesamte Fahrzeug gründlich erkundet und unter die Lupe genommen.

Anschließend ging es mit dem ebenfalls erst wenigen Monate alten LKW LKr (LKr = Ladekran) weiter. Dabei standen die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten des Ladekrans im Mittelpunkt. Dazu wurde der Ladekran unter Anleitung des Kranführers mit den verschiedenen Anbaugeräten ausgestattet und getestet. Abschließend wurden die Kameradinnen und Kameraden der Bergungsgruppen bei ihrer Fachausbildung mit dem Ladekran unterstützt.

Text: Andreas Levin, THW OV Stendal

Bilder: Nico Lüttge, THW OV Stendal


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.