Stendal,

Fachausbildung der Bergungsgruppen - Behelfsmäßige Übergänge

Neues Jahr gleich neue Glück? Nein, neues Jahr gleich neuer Ausbildungstermin. Auch in diesem Jahr startet ein neues Ausbildungsjahr im Ortsverband. Am 11. Januar war es endlich wieder soweit, jeden 2. Samstag im Monat geplante Fachausbildung der einzelnen Gruppen.

Auch für die Bergungsgruppen hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. Das etwas kalte und schlechte Wetter macht hierbei keinen wesentlichen Unterschied. Nach kurzer Einweisung in die Ausbildungsmaßnahme und das Ausbildungsziel konnte der Tag starten.

Der zu errichtende Behelfsmäßige Übergang bestand aus zwei Kreuzholzstaplern, die als Auflagestellen dienten. Diese wurde Ordnungsgemäß gesichert  und verspannt. Zum Versetzen einer der Kreuzstapel konstruierten die ausgebildeten Schweißer der Bergungsgruppen einen Hilfsrahmen. Die Fachgruppe Wassergefahren unterstütze das versetzen eines Stapels mit den Ladekran LKW.  Danach konnte der Übergang weiter mit Balken und Schalungsbrettern angefertigt werden. Für einen sicheren Übergang wurden mehrere Varianten von Handläufen durchgesprochen und ausprobiert. Bei den ganzen vorzunehmenden Arbeiten musste auf hohe Maßgenauigkeit geachtet werden.  Zum Ende der Ausbildungseinheit zogen die Ausbilder und Helfer ein abschließendes Fazit.

Abschließend war der erste Ausbildungstag für alle ein erfolgreicher Start in das neue Jahr.

Text: Martin Schulz, THW OV Stendal

Bilder: Nico Lüttge, THW OV Stendal


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.