Rostock,

Neues Mehrzweckarbeitsboot für die Fachgruppe Wassergefahren in Stendal

Zum Ende des Jahres waren die Helfer im Ortsverband Stendal überrascht. Die Fachgruppe Wassergefahren bekam ein neues Arbeitsgerät, ein Mehrzweckarbeitsboot (MZaB) mit Buckklappe.

Die Auslieferung des MZaBs erfolgte am 20. Dezember 2012 in Rostock. Somit ging es am frühen Morgen, mit den MZKW zum Bootsaufbauer, der Nordland Hansa GmbH. Mit großen Erwartungen fieberten wir, gemeinsam mit den Kameraden aus Bernburg, der Übergabe entgegen. Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ein absolut phantastisches und vielseitiges Arbeitsgerät, welches beim THW sehr gut in die heutige Zeit passt und für die Aufgaben der Fachgruppe Wassergefahren hervorragend geeignet ist.

Der Bootskörper ist Katamaran, Faster 650 Cat (Finnjet), der sehr stabil auf den Wasser liegt und bis zu 1,5 t Ladung aufnehmen kann. Die Ausstattung ist sehr flexibel und umfangreich dazu gehören ein Xenon Suchscheinwerfer, Kompass, GPS, Echolot und verstellbare sowie herausnehmbare Backskisten. Die zwei Motoren haben jeweils eine Leistung von 70 PS und jeder Motor hat ein Tank mit 100L Volumen. Das neue MZaB erhöht die Einsatzfähig im Ortsverband, speziell der Fachgruppe Wassergefahren, auf eine neue Stufe.

Die Helfer der Fachgruppe können es kaum erwarten das MZaB im neuen Jahr auszuprobieren.

Text: Schulz, Martin, OV-Stendal

Bilder: Schulz, Martin, OV-Stendal


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.