Klietz,

Jährliche Fortbildung der Motorkettensägenführer

Eine Kettensäge ist ein effektives Hilfsmittel z.B. für die Holzbearbeitung oder bei der Beseitigung von Sturmschäden. Damit sie auch optimal eingesetzt werden kann, ist eine regelmäßige Fortbildung der Motorkettensägenführer im Ausbildungsplan fest verankert.

Kreisausbilder Dirk Becker (rechts) und Bereichsausbilder Florian Schulz (links) beim Anlegen einer Fällheber Fällung

Die Ausbildungsleitung oblag den Bereichsausbildern Florian Schulz und Stephan Miehe, die dieses Mal die Wiederholung von verschiedenen Fälltechniken in den Vordergrund gestellt haben. Da dafür eine erhebliche Anzahl von Bäumen notwendig ist, möchten wir uns an dieser Stelle bei der Bundesforstbereichsleitung vom Truppenübungsplatz Klietz bedanken, die uns wieder ein großzügiges Trainingsareal zur Verfügung stellen konnte.

Manche Helfer arbeiten aus unterschiedlichsten Gründen häufiger mit einer Kettensäge als andere, daher wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen unterteilt. Während Stephan Miehe mit der ersten Gruppe die grundlegenden Fälltechniken geübt und perfektioniert hat, hat Florian Schulz mit der erfahreneren Gruppe den Fokus auf die schwierigeren Techniken gelegt.

Da bei ordentlicher Waldarbeit natürlich auch die Verpflegung stimmen muss, hat sich unser Fachberater Ralf-René Nagel und unser ZFü Nico Lüttge bereit erklärt, die logistische Komponente zu übernehmen. Sowohl das deftige Frühstück als auch die saftigen Steaks zum Mittagessen waren ein richtiger Genuss!

Besonders gefreut haben wir uns auch über die Teilnahme des Brandmeisters Dirk Becker der gleichzeitig Kreisausbilder bei der Feuerwehr für den Bereich Motorkettensägen im Landkreis Stendal ist. Da organisationsübergreifend Ausbildungsressourcen knapp bemessen sind, haben Dirk Becker und Florian Schulz diese Veranstaltung genutzt, um Fachwissen auszutauschen und eine potentielle Zusammenarbeit zu prüfen.

Beide sind zu dem Ergebnis gekommen, das eine gemeinsame MKS-Ausbildung den Kameraden von Feuerwehr und THW grundsätzlich viele Vorteile bringt und das daher weitere Ausbildungsdienste auf diesem Gebiet folgen sollen.