Magdeburg,

Innenminister von Sachsen-Anhalt besucht OB-Tagung des GFB Magdeburg

Magdeburg - 19.April. Der Innenminister Holger Stahlknecht und der Referatsleiter für Brand- und Katastrophenschutz Lutz-Georg Berkling nahmen gestern an der Tagung der Ortsbeauftragten des Geschäftsführerbereiches Magdeburg teil. Sie folgten damit einer spontanen Einladung, welche beim Antrittsbesuch des THW- Präsidenten, des Landesbeauftragten und des Landessprechers ausgesprochen wurde.

Gruppenbild mit dem Innenminister

von Minister Stahlknecht, der genau vor einem Jahr seinen Dienst als Innenminister aufnahm, bedankte sich für die große Unterstützung im Land durch ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW. Er würdigte damit das ehrenamtliche Engagement und stellte heraus, wie wichtig die Bereitschaft der Bevölkerung ist, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Zukünftig strebt er eine enge Zusammenarbeit von den Feuerwehren und dem THW an, um vorhandene Potentiale für das Land Sachsen-Anhalt ausschöpfen zu können. Die konsequente Nutzung der vorhandenen Kernkompetenzen ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg.
Der Minister betonte bei dem Treffen, dass die enge Verzahnung von Feuerwehren und THW für das Land Sachsen-Anhalt einen zusätzlichen Nutzen im Bevölkerungsschutz darstellt. Anschließend beantwortete der Minister Stahlknecht die Fragen der Ortsbeauftragten.

Quelle: THW/ Ina Anette Lehmann