Teaserbild
Stendal,

Hochwasser 2013 - Landrat ruft Katastrophenalarm aus

Am 05.06.2013, um 8.00 Uhr hat der Landrat des Landkreises Stendal Katastrophenalarm ausgerufen. Der Katastrophenschutzstab arbeitet seit diesem Zeitpunkt nunmehr in 24-Stunden-Schichten.

Auch wenn der Landkreis Stendal  noch nicht über die Hochwasserwarnstufe I hinaus ist, sieht sich der Landrat veranlasst  zu handeln. Das,  was auf den Landkreis zukommen könnte gemäß den Prognosen, macht es notwendig, bereits heute die Katschutzalarmierung auszusprechen. Eine konsequent gute gemeinsame Vorbereitung ist jetzt besonders wichtig.

Heute um 09.00 Uhr beraten der Landrat und die Bürgermeister der Einheits- und Verbandsgemeinden zum Thema Hochwasser und stimmen Details ab.Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die ausgeschilderten Deichverteidigungswege  ab sofort gesperrt und nur für Kräfte der Deichverteidigung zugänglich sind.

In folgenden Einheits- und Verbandsgemeinden werden noch Deichwachen benötigt

Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck

Verbandsgemeinde Seehausen

Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land

Die Einwohner werden gebeten, sich bei der Verwaltung Ihrer Verbandsgemeinde umgehend zu melden, um Details abzustimmen.

Der Landkreis hat ein Bürgertelefon eingerichtet. Für Nachfragen oder Hinweise wählen Sie bitte die 03931 – 607080.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Stunden und Tagen auf der Internetseite des Landkreises Stendal unter der Adresse www.landkreis-stendal.de.