Landkreis Stendal,

Hochwasser 2013

Auf Grund des Deichbruchs bei Fischbeck gehört unser Landkreis zu den Regionen, die von dem Elbehochwasser 2013 am stärksten betroffen sind. Daher war unser Ortsverband über vier Wochen im Dauereinsatz, um den Menschen vor Ort zu helfen.

Obwohl auch Helferinnen und Helfer von uns direkt von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen waren, haben sie Ihre persönlichen Interessen hinter Ihre Verpflichtung zurückgestellt, in dieser großen Katastrophe kompetent und engagiert Hilfe zu leisten.

Während des Einsatzes wurden verschiedenste Aufgaben, vom Sandsacktransport über das Ausleuchten von Einsatzstellen bis zum Entfernen von Treibgut übernommen und erfolgreich abgeschlossen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, den Hilfsorganisationen und unseren Kameradinnen und Kameraden von den vielen Ortsverbänden aus der großen THW – Familie bedanken.

Ebenfalls möchten wir uns bei der Bevölkerung aus unserem Landkreis bedanken, die uns z.B. mit einem selbstgebackenem Kuchen oder einen freundschaftlichem Handschlag immer wieder darin bestätigt haben, das unser Einsatz den Menschen hilft.

Text: Levin, Andreas THW OV Stendal

Bilder: Konrad, Uwe THw OV Stendal