Nach dem Eintritt ins THW folgt zunächst für alle Ehrenamtlichen die Grundausbildung. Hierbei lernen sie die Grundlagen der Arbeitssicherheit kennen, erlernen den Umgang mit den Leinen, Drahtseilen, Spanngurten, Rundschlingen und Ketten oder trainieren das Ausleuchten von Einsatzstellen sowie Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung. Zu den weiteren Inhalten gehört der Umgang mit Leitern, das Bewegen von Lasten, erste Hilfe sowie das Arbeiten im und am Wasser oder das sichere Benutzen von Trennschleifer, Schere/Spreitzer, Hebekissen und Co.
Die Prüfung am Ende der Grundausbildung besteht aus einem theoretischen Teil mit 40 Fragen, einer praktischen Prüfung an sechs verschiedenen Stationen und einer Rettungsübung im Team. Hierbei kommt es nicht nur auf die Fachkenntnisse der Prüflinge an, sondern auch auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften.
Nachdem alle den theoretischen und praktischen Teil absolviert hatten, konnte anschließend die Prüfungsleitung kurz nach 15Uhr das Ergebnis verkünden – alle 22 Helferinnen und Helfer haben bestanden! Somit konnten wir auch mit Annika Wendt, Henrietta Melzer, Michael Kuche, Martin Schulze und Christian Belau fünf neue Kameradinnen und Kameraden bei den aktiven Einsatzkräften begrüßen.
An dieser Stelle möchten wir euch dazu noch einmal herzlich gratulieren!
Ein besonderer Dank gilt auch unserem Ausbildungsleiter Sven Kirst und seinem Team. Sie haben trotz des sehr kurzen Zeitfensters nach dem Hochwasser 2013 mit viel Initiative, Kraft und Energie dieses großartige Ergebnis erst möglich gemacht.
Text: Levin, Andreas
Bilder: Schulz, Martin