Stendal,

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung im OV Stendal

Am 22.09.2012 war der Ortsverband Stendal Treffpunkt für mehrere Helferanwärterinnen- und Anwärter aus verschiedenen Ortsverbänden im Geschäftsführerbereich Magdeburg, um ihre Grundausbildung mit der Grundausbildungsprüfung abzuschließen.

Nach einer mehrmonatigen Grundausbildung in ihren Ortsverbänden mussten die Prüflinge in einer aus 40 Fragen bestehenden theoretischen und einer 24 Aufgaben umfassenden praktischen Prüfung ihr erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen. Zur Prüfung gehört auch eine Teamprüfung, in der die Helfer eine realitätsnahe Aufgabe aus dem Einsatzspektrum des THW´s lösen mussten.

Bewertet wurden die Aufgaben von speziell ausgebildeten und geschulten ehrenamtlichen Prüfern aus dem THW. Unsere 3 Prüflinge aus den OV Stendal, Marcel Paul, Steffen Ludwig und Stephan Schmidt  liefen an diesem Tage zu Höchstform auf und lieferten ausgezeichnete Ergebnisse ab.

Egal ob in der Theorie oder bei den praktischen Aufgaben, z.B. Handhabung von Schere und Spreizer, Hebekissensatz, Beleuchtung und beim Herstellen  von verschiedenen Stiche, Knoten und Bunde, stellten sie ihr Wissen und Können unter Beweis.

In der Teamprüfung müssen die Helfer zeigen, dass sie die gestellte Aufgabe als Team gemeinsam erledigen können. Die Aufgabe bestand aus dem Anheben und Abstützen  einer ca. 300 kg schweren Betonplatte, um eine darunter liegende Person zu bergen.

Auch diese Aufgabe meisterten unsere „neuen“ Helfer mit Bravur.

Leider könnten von den angereisten Prüflingen nicht alle die Prüfung mit Erfolg abschließen, aber Kopf hoch, beim nächsten Mal wird es besser.

Nach erfolgreicher Prüfung werden unsere „neuen“ Helfer in die verschiedenen Gruppen  integriert und beginnen die Fachausbildung der Bergungsgruppen oder der Fachgruppe Wassergefahren im OV Stendal.

Sie haben auch die Möglichkeit, sich an den THW-Bundesschulen in Hoya bei Bremen oder Neuhausen bei Stuttgart zu Spezialisten ausbilden zu lassen.

Wir wünschen den neuen Helfern alles Gute und weiterhin viel Spaß bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit im THW.

Bedanken möchten wir uns bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die als Prüfer, Stationshelfer oder in der Betreuung zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.Einen Dank auch an die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle Magdeburg.

Zurzeit eignen sich 8 Helferanwärterinnen und Helferanwärter ihr Rüstzeug für die ehrenamtliche Arbeit im THW Stendal in der Grundausbildung an.

Wen sie an einer ehrenamtlichen Arbeit im THW interessiert sind, kontaktieren sie uns oder schauen einfach mal mittwochs ab 17.00 Uhr bei uns im Ortsverband rein, ein kompetenter Ansprechpartner steht bereit.

Text: Klaus-Michael Rost, OV Stendal