Seehausen,

Einsatzkräfte des THW sichern Wohnhaus nach Gasexplosion in Seehausen (Altmark)

Eine Gasexplosion, verursacht durch austretendes Flüssiggas, hat ein Wohnhaus im Seehäuser Stadtgebiet am frühen Nachmittag so stark beschädigt, dass der Ortsverband Stendal vom Technischen Hilfswerk zur Unterstützung bei der Gebäudesicherung durch den Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Seehausen angefordert wurde.

einsturzgefährdeter Giebel

Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit dem Einsatzleiter durch unseren Fachberater ist anschließend der Technische Zug mit zwölf Einsatzkräften 1/3/8/12 zum Einsatzort ausgerückt.

Auf Grund der starken Beschädigungen am Gebäude, war schnell klar, dass für die bevorstehenden Aufgaben weitere Einsatzkräfte benötigt werden. Daher wurde der THW Ortsverband Quedlinburg zur Unterstützung hinzugezogen.

Während sich die Kameraden aus Quedlinburg auf den Weg begeben haben, haben die Stendaler Einsatzkräfte mit den Sicherungsarbeiten begonnen. Dazu wurde eine stützende Holzkonstruktion bestehend aus sogenannten „Schwelljochen“ im Keller aufgebaut. Gleichzeitig haben zwei Helfer mit dem LKW Ladekran von einem örtlichen Bauunternehmer weiteres Material für die Abstützarbeiten abgeholt.

Der Ortsverband Quedlinburg ist gegen 20Uhr mit 19 Helfern 1/2/16/19 und vier Fahrzeugen am Einsatzort eingetroffen. Nach der Lageeinweisung durch den Zugführer und der anschließenden Einsatzplanung wurde gemeinsam mit den weiteren Sicherungsarbeiten im Gebäudeinneren und –äußeren begonnen.

Im Inneren wurden weitere Schwelljoche aufgebaut und die stark beschädigte Giebelwand durch einen Kreuzholzstapel und drei Stützböcke je fünf Meter gesichert.

Die Abstütz- und Sicherungsmaßnahmen konnten dann am frühen Morgen, gegen drei Uhr, abgeschlossen und die Einsatzstelle an den zuständigen Leitungsdiensthabenden abgegeben werden.

An dieser Stelle möchten wir uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem THW Ortsverband Quedlinburg, der Freiwilligen Feuerwehr Seehausen und der ebenfalls  sehr guten Verpflegung durch die Feuerwehr Seehausen bedanken.

Text: Levin, Andreas/Schulz, Martin (beide OV Stendal)

Bilder: Levin, Andreas/Schulz, Florian (beide OV Stendal)