Stendal,

Ausleuchten an der Absturzstelle

Am Sonntagabend ist im Stendaler Wohngebiet „Am Tannenwald“ ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt, dabei kamen zwei Personen ums Leben. Da sich die Ermittlungsarbeiten bis in die frühen Morgenstunden hingezogen haben, wurden unsere Einsatzkräfte gegen 21.30Uhr über FME mit dem Hinweis zum Ausleuchten des Einsatzortes alarmiert.

Dazu ist der MTW ZTr, der GKW 1 und das MzKW mit einer Gesamtstärke von 1/3/7/11 zur Absturzstelle ausgerückt. Der Einsatzauftrag bestand anschließend darin, die vor Ort befindlichen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stendal abzulösen. Nach einer kurzen Lageeinweisung durch den Zugführer der Feuerwehr und Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Polizei wurden die Beleuchtungssätze aufgebaut und in Betrieb genommen.

Etwa gegen 01.30Uhr waren die Ermittlungsarbeiten abgeschlossen und es konnte mit dem Rückbau der Technik begonnen werden. Nach der Rückkehr in den Ortsverband, der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Auswertung wurde der Einsatz abgeschlossen.

An dieser Stelle möchten wir uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Stendal und der Polizei bedanken.