LKW mit Ladekran

Per Definition rettet die Fachgruppe Wassergefahren (FGrW) Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Wassergefahren. Sie wirkt zusammen mit anderen Einsatzkräften bei der Versorgung der Bevölkerung mit. Sie transportiert Lasten zu Land und zu Wasser verschiedener Art für den Einsatzbedarf bzw. bei Evakuierungen.

Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben kann sie unter anderem auf einen leistungsstarken LKW zurückgreifen, der mit einem Ladekran 27mt und einer großzügigen Ladefläche ausgestattet ist. Das Fahrgestell bildet ein Actros von Mercedes Benz mit 410PS und 27t zGG. Bei dem Ladekran handelt es sich um einen PK 27002-SH von der Firma Palfinger. Die maximale Auslage mit der Kranarmverlängerung („Fly-Jib“) beträgt 27m wobei eine Höchstlast von 2300kg gehoben werden kann. Zusätzlich stehen eine Palettengabel, ein Zweischalengreifer und ein Polygreifer für die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung.

Der Ladekran wurde ebenfalls wie die Ladefläche und die vielen Detaillösungen (z.B. Staufächer) von der Firma CTM installiert.

Einige technische Daten zum Ladekran (als Bild)