Sandau (Elbe),

Unterstützung bei Bergungsarbeiten

Der zweite Samstag im Monat ist ein fester Termin im Kalender für die regelmäßige Aus- und Fortbildung unserer Helfer. Da sich das Wetter von seiner freundlichen Seite gezeigt hat, hat die Fachgruppe Wassergefahren unter Leitung vom Gruppenführer Ulrich Rebling die Zeit für die Fahrausbildung mit dem MzAB im Bereich der Fähre Sandau – Sandauer Holz genutzt.

Quelle: Volkstimme

Zu dieser Zeit kam es auf der Fähre zu einem Unfall, wobei ein Trecker samt Anhänger in die Elbe gerutscht ist.

Glücklicherweise  konnte sich der Fahrer selbst befreien, wodurch sich die Einsatzkräfte unter Leitung von Michael Nix (Stadtwehrleiter in Werben) gänzlich auf die Bergungsarbeiten konzentriert haben. Da die flexiblen Einsatzmöglichkeiten vom Mehrzweckarbeitsboot auch in diesem Fall wieder viele Vorzüge boten, wurde die Fachgruppe kurzfristig in den Einsatz mit eingebunden. Unter anderem wurden die Taucher der DRK – Wasserwacht Havelberg und das Wasser- und Schifffahrtsamt unterstützt.

Gegen 19.30Uhr waren die Helfer wieder in den Ortsverband zurückgekehrt und der Einsatz wurde erfolgreich abgeschlossen. An dieser Stelle möchten wir uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, der Polizei und den weiteren beteiligten Organisationen bedanken.