Schönhausen,

Pumparbeiten nach Wassereinbruch in Baustelle an der Bahnstrecke Hannover – Berlin

Nachdem das Hochwasser 2013 auch die Bahnstrecke Hannover – Berlin im Bereich Schönhausen/Elbe stark beschädigt hatte, geht es auch hier mit Hochdruck an die Beseitigung der Schäden.

Während der Reparaturarbeiten an einer LKW – Durchfahrt am Bahndamm ist es zu einem Wassereinbruch in der Baustelle gekommen. Da die große Gefahr bestand, dass die Widerlager der Durchfahrt und damit der Bahndamm stark beschädigt werden könnten, wurde durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn unser Fachberater angefordert.

Nach der Lageerkundung gemeinsam mit Mitarbeitern der Deutschen Bahn, der Baufirma und einem Statiker hat man sich für die Alarmierung weiterer Kameraden per FME entschieden. Diese sind mit einer Stärke von 0/1/7/8, dem MzKW und dem MLW 1 sowie umfangreicher Pumptechnik zum Einsatzort ausgerückt.

Nachdem das Wasser von der Baustelle abgepumpt war, hat sich herausgestellt, dass die Widerlager noch nicht angegriffen waren. Daher konnte das Verfüllen der, durch das Hochwasser entstandenen, Ausspülungen vorbereitet und der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Text: Levin, Andreas THW OV Stendal

Bilder: Schulz, Florian THW OV Stendal