Tangermünde,

Gemeinsame Ausbildung der Fachgruppe Wassergefahren und der Feuerwehr Tangermünde

Auf Grund der hervorragenden Lage an der Elbe wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Tangermünde Komponenten des Umwelt- und Gewässerschutzzuges vom Landkreis Stendal stationiert. Dazu gehört unter anderem ein leistungsfähiges Mehrzweckboot und umfangreiches Material zur Ölschadenbekämpfung.

Da vor allem eine effektive Ölschadenbekämpfung personalaufwändig ist, sind die Kameraden aus Tangermünde auf uns zugekommen und haben uns auf eine mögliche Zusammenarbeit angesprochen.

Im ersten Schritt wurden bei verschiedenen Gesprächs- und Vorortterminen die Aufgaben erörtert, die auf unseren Ortsverband, bei einer Unterstützung, zukommen würden. Der zweite Schritt beinhaltet die praktische Umsetzung. Im Rahmen verschiedener Übungen werden bestehende Probleme aufgegriffen und versucht, mit der Kombination der Technik von Feuerwehr und THW, zu lösen.

Unter anderem lassen sich die Ölsperre und das dazugehörige Ankersystem auf stehenden oder schwach fließenden Gewässern wesentlich präziser positionieren, wenn sich ein Team um die Sperre und das Manövrieren und das zweite Team um das Ankersystem kümmert.

Die bisherigen, gemeinsamen Ausbildungstermine, haben zu vielversprechenden Ergebnissen geführt. Sie zeigen dass eine Kombination der Technik und des Know-how von Feuerwehr und THW sinnvoll und richtig ist.

Text: Levin, Andreas

Bilder: Levin, Andreas