Stendal, 16.08.2013

Besuch der Jugendgruppe der Feuerwehr Uchtetal

Ihren Ausbildungsdienst hat die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Uchtetal dieses Mal genutzt, um unseren Ortsverband zu erkunden. Da sich das Technische Hilfswerk in den letzten Jahren zu einem verlässlichen Partner der Feuerwehren in unserem Landkreis etabliert hat, wurde auch die Neugier bei den Jugendlichen geweckt.

Für die zukünftigen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr ist es unter anderem wichtig, dass sie das Potential anderer Hilfsorganisationen kennen, damit sie bei entsprechenden Einsatzszenarien auf diese Ressourcen zurückgreifen können.

Aus diesem Grund haben einige unserer Helferinnen und Helfer einen bunten Abend gestaltet, bei dem den Jugendlichen der Ortsverband, die Technik und die Struktur des THW näher gebracht wurde.

Nach der Begrüßung gab es als erstes ein Vortrag, der mit einer Präsentation und vielen Bildern die Mitwirkung des THW in der örtlichen Gefahrenabwehr aufgezeigt hat. Anschließend gab es eine Führung durch die Räumlichkeiten bei der vom Schulungsraum bis zur Werkstatt alles gezeigt wurde.

Den Höhepunkt bildete eine Technikschau bei der nicht nur geguckt sondern auch angefasst werden durfte. Besonders die große Kettensäge oder das handliche Hydraulikaggregat für die Schere und den Spreizer haben für großes Staunen gesorgt.

Zum Schluss ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen, bei dem es Leckeres vom Grill gab, den Abend ausklingen.

Text: Levin, Andreas THW OV Stendal

Bilder: Levin, Andreas THW OV Stendal