Stendal,

Ausbildung von Rettungsmethoden unter Verwendung von Behelfskonstruktionen

Im letzten Jahr haben wir unser EGS um die Sätze 3 und 4 ergänzt und damit auch die Anwendungsmöglichkeiten für dieses System um ein vielfaches erweitert. Im Rahmen der Ausbildung von Rettungsmethoden unter Verwendung von Behelfskonstruktionen konnten sich unsere Helfer mit einigen neuen Konstruktionsvarianten vertraut machen.

Zur Einführung wurden die Merkmale und einzelnen Elemente des Einsatzgerüstsystems erläutert und auf die Arbeitssicherheit bei der Anwendung eingegangen. Anschließend wurde die Theorie mit einer ersten Plattform in die Praxis umgesetzt.

Im Verlauf der Ausbildung wurde die Plattform erweitert, umgebaut und an verschieden Einsatzszenarien angepasst. Eine weitere Konstruktionsvariante ist ein Arbeitsturm mit zwei Etagen und einer Höhe von ca. 5m.

Zum Ausbildungsabschluss hatte der Gruppenführer der ersten Bergungsgruppe die Aufgabe, eine Rettungsplattform für ein Großraumfahrzeug zu errichten. Diese kommt z.B. zum Einsatz, wenn Personen aus einem LKW oder einem Bus unter Anwendung von schwerem Gerät gerettet werden müssen.

Die Ebene wurde um die Mannschaftskabine des GKW I errichtet, wodurch die Helfer einen guten Eindruck von der Größe der Rettungsplattform erhalten konnten.

Text: Levin, Andreas OV Stendal

Bilder: Levin, Andreas OV Stendal